Unsere MILK. Academy ermöglicht allen Mitarbeiter:innen die strukturierte und stufenweise Fortbildung vom Einsteiger ohne Vorkenntnisse zum Food. Packaging. Creative. Leader.
ADC Seminar: von der Strategie zur Kreation https://www.adc.de/seminar/von-der-strategie-zur-kreation-3/ Kreative Strategie und strategische KreativitätIm Workshop lernen […]
2-Tages-Workshop: Pitch-Präsentationen Warum sind Powerpoint- & Keynote-Präsentationen oft so einschläfernd, dass sie unter das Betäubungsmittelgesetz […]
Training Präsentationstechnik Gabriele Schweickhardt – Stimme, Körpersprache, Präsentation, Rhetorik: Inhouse-Training halbtags oder ganztags immer in […]
Ihre Führungskräfte sind mit ihren Mitarbeitern nicht „auf einer Wellenlänge“? Unterschiedliche Verhaltensweisen, Wertvorstellungen und Erwartungshaltungen […]
Seminare, Webinare, Seminare, Tagungen zu Folien, Verpackungen, Lebensmittelrecht, etc. https://www.innoform-coaching.de/veranstaltungen?showtype=webinar
– Was hört Ihr so? Hier sind unsere Podcasts – ein bunter Mix. Vermisst Ihr Eure Favorites? Dann immer her mit neuen Einreichungen an hello@milk-food.de https://www.creativeboom.com/podcast/ https://www.designerinaction.de/design-wissen/design-podcasts-deutsch/ www.designtagebuch.de/design-aufs-ohr-podcasts-fuer-designinteressierte/
– Mittlerweile ein Klassiker. Was ist gerade angesagt? Was nicht? Zwei Gedanken, die ihr mit dem Team teilen wollt. Kurz umrissen. Locker präsentiert in max 15 min.
– Filme, Tutorials, Digital Workshops mit (Grafik)Design-Schwerpunkt im Agenturkino (Konfi wird dazu mit dem bene System umgebaut – gemütlichere Bürostühle sind auch nicht weit). Wer schlägt den nächsten Filmtitel vor? Popcorn Maschine steht in der Küche 🙂
Rhetorikhelden – Storytelling – Rhetorik, die verkauft
Gewinne Kund:innen, Kolleg:innen und Mitarbeitende mit authentischen Storys für dich. Im Storytelling-Seminar der Rhetorikhelden lernst du, wie du sachliche Inhalte mit sprachlichen Bildern und mit Kraft deiner rhetorischen Stärken zum Leben erweckst. rhetorikhelden.de/seminare/storytelling/
Mit unseren Online-Seminaren bieten wir Ihnen ein ideales Format, um sich neuste Trends und aktuelles Wissen für den Berufsalltag schnell und kompakt anzueignen. Das Schöne daran: Sie können sich als Seminarteilnehmer:in bequem von überall in den virtuellen Seminarraum einloggen. www.media-workshop.de/webinare/
– Sessions take place via Skype, Google Hangouts, FaceTime, or any other service necessary. They are broken into three sections:, including a Q&A session, during which you can ask me literally anything: marketing, branding, pricing, client interaction, website, social media, lighting, posing, business, editing… you name it! deerfoodphoto.com/online-mentoring
– Sind Sie interessiert, Kalligrafie oder Handlettering zu erlernen oder Ihr Können mit professioneller Hilfe zu verfeinern? Dann freue ich mich, wenn wir uns in einem Workshop sehen. In meinen Workshops werden, bei aller Freiheit und Experimentierfreudigkeit, die historische Form und typografische Regeln nicht völlig außer Acht gelassen. Denn nur wer eine Basis hat, kann[…]
– Herausragende Kampagnenideen fallen nicht vom Himmel – und sind selten das Werk von Kreativen allein. Mindestens genauso wichtig ist strategisches Denken von Anfang an. Die Positionierung muss stimmen, damit das Briefing relevante Insights bereithält, die dann zu kreativen Sprungbrettern werden können. So entsteht großartige und relevante Kommunikation. https://tomorrowacademy.org/seminare/kampagnen-strategie-konzeption/
– In dieser Produktfotografie-Schulung lernen Sie unter Anleitung eines Profis u.a. den Grundaufbau eines Fotosets, verschiedene Untergründe, die sinnvollsten Perspektiven, die perfekte Lichtsetzung u.v.m. https://wissens-piloten.de/schulung/produktfotografie/
– Wer Geschichten erzählen kann, dem hören alle zu. Das gilt am Lagerfeuer genauso wie in der Wirtschaft. Denn gerade bei unspektakulären oder generischen Produkten und Dienstleistungen ist Storytelling ein mächtiges Werkzeug, um ZuhörerInnen um sich zu scharen und nachhaltig zu binden. tomorrowacademy.org/seminare/storytelling
– Zweitägiger interaktiver Online-Workshop 100 hochprofessionelle Entwürfe in 2 Tagen? Los geht’s!Du bist GestalterIn und willst schneller auf unerwartete Ideen für Brandings, Grafiken, Illustrationen und Packagings kommen? Wir zeigen dir unsere Highspeed-Methode fürs Design-Prototyping. tomorrowacademy.org/graphic-design-innovation-lab
– In dieser Schulung erhalten Sie den Einstieg in die 3D-Welt von Cinema 4D. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage mit den zahlreichen Möglichkeiten des Programms beeindruckende und anspruchsvolle Ergebnisse auf dem aktuellen Stand der Technik zu erzielen. https://wissens-piloten.de/schulung/maxon-cinema-4d-einsteiger/
– https://www.adc.de/seminar/von-der-strategie-zur-kreation-3/Kreative Strategie und strategische KreativitätIm Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie eine Kreativstrategie entwickeln, die zu innovativer Kreation mit Substanz führt.
– In der staatlich zugelassenen Online-Weiterbildung lernen Sie, Grafiken, Bilder, Illustrationen, Filme, Wörter und Typografie beeindruckend zu animieren. Sie erhalten praxisnahes Know-how und individuelles Feedback durch professionelle Motion-Designer. Sie absolvieren die 3 Module des Online-Fernstudiums flexibel in Ihrem Tempo. Der zeitliche Umfang beträgt bei 3 Monaten etwa 10 Stunden pro Woche. www.ofg-studium.de/online-weiterbildung-motion-design/
– Sinnvoll für Beratungen im Projekt oder einfach als Allgemeinbildung wertvoll. Auf Basis der Schulungsunterlagen für Lebensmittel-Einzelhandelskaufleute könnt Ihr im Selbststudium die verschiedenen Warengruppen des Supermarkts erkunden. Die Unterlagen sind einfach aufbereitet und man kommt schnell durch… sie richten sich eigentlich an Auszubildende, sind aber für uns als „Quereinsteiger“ auf der richtigen „Flughöhe“. Die Unterlagen[…]
– Low Carb oder Vollkorn? Mango-Smoothie oder Streuobst-Birne? Superfood oder Schweineschnitzel? Über solche Fragen entbrennen regelrechte Glaubenskriege. Beim Thema Ernährung geht es tatsächlich um viel: um unsere Gesundheit, unser Verhältnis zur Natur, um den Umgang mit Böden, Meeren und Tieren, um Artenschutz und Klimawandel. www.funkkolleg-ernaehrung.de/themen/ – Genuss – Gesundheit – Geschäft: Von der Biologie über[…]
– Diese Idee kam aus dem Team und es darf fleissig geteilt werden, was Ihr als Lesenswert einstuft. Am besten organisiert ihr alles unter euch persönlich. Viel Spaß dabei!
– Unsere eigene LMIV-Fibel klärt über die wichtigsten Regeln auf und weiterführende Praxisübungen machen aus jedem Einsteiger schnell einen kleinen LMIV-Experten. Probiert es aus! Speicherort – bitte Team intern fragen und jährlichen Schulungstermin nicht verpassen…
Seminare, Webinare, Seminare, Tagungen zu Folien, Verpackungen, Lebensmittelrecht, etc. https://www.innoform-coaching.de/veranstaltungen?showtype=webinar
– 149 Euro pro Modul Gebühren für das gesamte Fernstudium (6 Module): 894 Euro Dieses staatlich zugelassene Online-Fernstudium ist die ideale Wahl für alle, die sich im 3D-Design mit Autodesk 3ds Max professionell weiterbilden wollen. Sie erhalten praxisnahes Know-how und Feedback durch 3D-Profis. www.ofg-studium.de/online-fernstudium-3d-design/
– 12 Module á 150 Euro In diesem staatlich zugelassenen Online-Fernstudium erwerben Sie alle Kenntnisse und Fähigkeiten, um die relevanten kreativen und beruflichen Anforderungen des Produktdesigns professionell zu erfüllen. Sie erhalten praxisnahes Know-how und Feedback durch Produktdesign-Profis. Sie absolvieren die 12 Module des Online-Fernstudiums flexibel in Ihrem Tempo. Der zeitliche Umfang beträgt bei 12 Monaten[…]
In diesem W&V Seminar bekommst du das nötige Wissen, damit du rechtssicher mit jedem Bildmaterial in deiner Kommunikation umgehst. https://shop.wuv.de/bildrechte
– Der Feelgood Management Basics-Kurs führt in die neue Arbeitswelt ein, vermittelt ein klares Feelgood-Verständnis und schlägt die Brücke in die Feelgood Kulturgestalter-Praxis durch eine Vielzahl an Praxisbeispielen. Sie erhalten eine fundierte Einführung in das GOODplace Modell inkl. Feelgood Management System und Qualitätsstandard. Sie gewinnen über Ihre nächsten Schritte große Klarheit. Neue Arbeitswelt, Treiber, MindsetFeelgood[…]
– Dieses Aufbauseminar ist eine ideale Ergänzung zum Seminar Kreativtechniken & Ideenfindung. Das Seminar bietet einen Refresh des bereits erlernten und übt die verschiedenen Techniken anhand eines echten Cases mit einem Social Client. Vom Kundenbriefing, über die kreative Ideenfindung, Ideenoptimierung, bis hin zur Ideenpräsentation vor dem Kunden. Unsere Seminarleiterin Nicole Hoefer-Wirwas führt die Teilnehmer*innen in[…]
– Achtung: Wechselnde Standorte (Hamburg, Wien, etc.) Together with Pergraphica, the Forward Creatives take the Forward Session to Hamburg! Handcrafting matters – that’s why we want to kindle every creative mind’s passion to work with their hands and bringing their output in the digital world. https://www.forward-festival.com/vienna/program
– In unserer kleinen Bibliothek liegen die aktuellsten Trendreports vom Zukunftsinstitut. Empfehlung: Zukunftsreport (Gesellschaft allgemein – sehr spannend!) und Food Report (Hanni Rüttler) des aktuellen Jahres mit nach Hause nehmen und inspirieren lassen. Es ist auch durchaus lohnenswert die älteren Reports der Vorjahre mitzunehmen und alle Trends der letzten 3-5 Jahre / Veröffentlichungen zu lesen.[…]
– Sehr wertvoll im Kundendialog und allgemein interessant für MILK-Mitarbeiter in der Food-Spezialisierung. Wir abonnieren die Lebensmittelzeitung. Unsere Kunden lesen sie und wir sollten sie auch einmal wöchentlich durchblättern. 15 min Schnellcheck. Wenn Euch Themen interessieren, kann man einzelne Artikel lesen. Es recht aber schon die Headlines zu überfliegen, um die aktuellen Themen und Entwicklungen[…]
– Immer im Mai in Amsterdam PLMAs jährliche internationale Fachmesse „Welt der Handelsmarken“ wird organisiert von der Private Label Manufacturers Association, die mehr als 3.500 Mitgliedsunternehmen rund um den Globus repräsentiert. Mit Niederlassungen in New York und Amsterdam ist die PLMA der größte Handelsverband, der sich ausschließlich der Förderung von Handelsmarken gewidmet hat. Spannende Messe[…]
– BIOFACH – Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Einmal sollte man da gewesen sein (genau wie auf der Anuga). Gute Inspirationsquelle und Fundgrube für neue Startups (Akquise Design). https://www.biofach.de
– Achtung: Findet alle 2 Jahre statt Die Anuga ist die weltweit führende Messe für Lebensmittel und Getränke – lebendig, vielfältig, dynamisch. Einmal muss man da gewesen sein – 1 Tagesausflug (Einlass 10 Uhr). https://www.anuga.de/die-messe/anuga/benefits/
– Normalerweise im Herbst. Die Creative Paper Conference in München lädt Designer, Druck- und Papierliebhaber zum kreativen Austausch nach München ein. Papierinnovationen, hochwertige Druckveredelungen und erstaunliche Printprojekte warten nur darauf, entdeckt zu werden. Die Besucher erwartet ein großer Ausstellungsbereich, in dem es an den zahlreichen Ständen viele Papiere und edle Materialien hautnah zu erleben gibt.[…]
– Einmal jährlich, wechselnde Standorte – klein und persönlich. Lebt auch vom Ausflug/City-Trip und nicht vom Kongress allein. Eine gute Zeit haben im Ausland (2 Nächte) und dabei über Packaging Design fachsimpeln – das ist das Ziel. Congress – Meet & Greet (ca. alle 6 Monate im Wechsel) Austausch über aktuelle Themen der europäischen Designwelt.[…]
– Immer im Spätsommer/Herbst Neue Trends, neue Perspektiven, neue Möglichkeiten: Die europäische Verpackungsbranche steckt voller Vielfalt und Dynamik. Die FachPack setzt hier Akzente und Schwerpunkte. Mit einer herausragenden Angebotsbreite bei Verpackungen, Verpackungstechnik und Verpackungsprozessen. https://www.fachpack.de
– Warum sind Powerpoint- & Keynote-Präsentationen oft so einschläfernd, dass sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müssten? An der Software liegt es nicht – sonst wäre auch der Buchdruck verantwortlich für langweilige Bücher. Genauso wenig entscheidet die Zahl der Charts oder die Menge der Buchstaben über die narkotisierende Wirkung einer Präsentation. Entscheidend ist allein, ob eine[…]
Digitale Zusammenarbeit interaktiv, mitreißend und menschlich gestalten – – Jetzt machen wir seit fast zwei Jahren Online-Meetings – und wissen mittlerweile, wie das funktioniert. Aber schon während des Termins denken wir uns oft: Das könnte produktiver, effizienter und besser geführt sein. Und trotzdem stecken wir kurze Zeit später im nächsten Zoom-Call mit den gleichen Problemen. Der Grund dafür: Digitale Gruppen zu führen[…]
– Gabriele Schweickhardt – Stimme, Körpersprache, Präsentation, Rhetorik: Inhouse-Training halbtags oder ganztags immer in der Gruppe (4-8 Personen). Das haben wir bereits 2019 und 2020 gemacht. http://www.stimmbewusstsein.de/
– Mit dem Fotografen-Meister ins Reich des digitalen Labors abtauchen und individuelle Ansprüche – professionell mit Adobe Photoshop – umsetzen. https://www.wildkolleg.de/schulung-kurs-training/professionelle-foto-nachbearbeitung.php
– Das Institut für Persönlichkeit unterstützt Unternehmen seit über 15 Jahren genau dabei. – Unser Angebot und der Umfang, wie wir Unternehmen bei der Organisationsentwicklung unterstützen, sind sehr vielfältig. Ob bei “kleinen” Change-Prozessen in einzelnen Gruppen und Teams oder bei unternehmensweiten Veränderungen, wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner. So begleiten wir einige unserer Kunden beim unternehmensweiten Kulturwandel und[…]
– Unterschiedliche Verhaltensweisen, Wertvorstellungen und Erwartungshaltungen prallen in Ihrem Unternehmen aufeinander und sorgen für Konflikte? Darunter leidet nicht nur jeder Einzelne, sondern letztlich das gesamte Unternehmen. Gleichbehandlung ist nicht gleiche BehandlungWir helfen Ihren Führungskräften dabei, die Gründe zu finden und die passenden Werkzeuge und Methoden zu nutzen, um ihre Mitarbeiter typ- und motivgerecht führen und[…]
– Wir orientieren uns am bekannten Service Design Thinking Prozess und erweitern diesen durch z.B. die 17 Ziele der Vereinen Nationen (SDGs), positive Zukunftsszenarien, Purpose-, Ökosystem- und Plattform-Modelle sowie bewährte Geschäftsmodell-Taktiken, Lean StartUp-Ansätzen und Pretotyping sowie eine Prise Quantenmechanik. All das, um strategisch sinnvolle und wirkungsstarke Ansätze zu generieren, die zu Mission und Werten deiner Organisation passen[…]
– Gabriele Schweickhardt – allgemeines Coaching für Mitarbeiter:innen zur eigenen Rolle im Unternehmen und Persönlichkeitsentwicklung im Job. Abrechnung nach Tagessätzen / sehr lange Wartezeit / gut gebucht. Bitte frühzeitig anmelden… http://www.stimmbewusstsein.de/
Bei uns dreht sich alles um Lebensmittel. Wer diese gestalten will, braucht Basiswissen und kann auf Wunsch noch tiefer eintauchen und mit ihnen in Berührung kommen. Unsere Themen sind:
Lebensmittelwarenkunde
Lebensmittelmarkt
hr-info Funkkolleg Ernährung (Food)
LZ Lernmaterial (Food)
LZ/ZI Food Trendstudie „Foodreports“ 3 Jahre (Food)
Praxis-Paket 2: Sensorik (Food)
2. Schwerpunkt: Packaging
Hier dreht sich alles um die Verpackung. Von der Packaging-Messe bis zur LMIV-Schulung. Wir müssen uns bestmöglich auskennen, wenn es um die Verpackung von Lebensmitteln geht. Hier liegen folgende Themen:
Hier geht es darum, die allgemeinen kreativen Fähigkeiten zu schulen und sich neue Inspiration von anderen Kreativen zu holen. Folgende Themen beschäftigen uns hier:
Creative Brief (Creative)
Moodboarding (Creative)
Brainstorming (Creative)
Creative Suite AI/PSD/INDD
Retusche
3D Tools
Fotografie-Setup & Foodstyling
Kreativtechniken
Handlettering
Copy Writing
Storytelling
Scribblen
4. Schwerpunkt: Leadership
Hier geht es darum, die Führungskräfte von MILK weiter zu entwicklen. Unsere Themenfelder für diesen Bereich sind:
Strategie
Marketing
Markenführung
Präsentationstechniken
Kundenkommunikation
Teamführung
Teamkommunikation + Konfliktmanagement
Rhetorik
Moderationstraining
Schlagfertigkeit
Zeitmanagement / Work-Life-Balance
Achtsamkeit / MBSR
Office Programm
Stichwort: Volkshochschule
Natürlich bietet auch die VHS Frankfurt ein vielfältiges Programm. In wie weit es uns als Facharbeiter in der Spezialisierung weiterbringt, oder nur an der Oberfläche kratzt, ist pauschal schwer zu beurteilen. Verschafft Euch einfach selber ein Bild. Reinschauen kostet nix!
Von Adobe-Kursen, über Stimmbewusstsein bis zu Exel oder Yoga … u.v.m. – zum Beispiel Sprachschulen im In- und Ausland. Das Thema des gewählten Kurses, kann, muss aber nicht zwingend etwas mit der aktuellen beruflichen Tätigkeit zu tun haben.
Stichwort: Bildungsurlaub
Ja – so etwas gibt es! Grundsätzlich gilt in Hessen:
Alle in Hessen beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (Wohnort spielt keine Rolle)
Um Bildungsurlaub in Anspruch nehmen zu können, muss das Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis seit mindestens 6 Monaten bestehen.
5 Tage pro Jahr (bei 5 Tagen Arbeit pro Woche), Zusammenfassung von 2 Jahren in das 2. Jahr möglich
Antrag auf Bildungsurlaub stellen
Mindestens 6 Wochen vor Seminarbeginn soll dem Arbeitgeber ein schriftlicher Antrag auf Freistellung vorgelegt werden. Folgende Unterlagen sind dabei mit vorzulegen:
die Anmeldebestätigung des Veranstalters,
der Nachweis der Anerkennung des Seminars als Bildungsurlaub durch die hessische Anerkennungsbehörde oder durch die Behörde eines anderen Bundeslandes – empfohlen wird eine Kopie des behördlichen Anerkennungsbescheides, der dem Veranstalter vorliegt.
das Seminarprogramm, wobei die Zielgruppe, Lernziele, Lerninhalte und der zeitliche Ablauf zu entnehmen sind.
Einschränkungen:
Anspruch auf Bildungsurlaub ist auf max. 33 % der Beschäftigten (umgerechnet) pro Jahr beschränkt