Durch unsere Arbeit wollen wir einen Teil dazu beitragen, dass Essen & Trinken einen höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft genießen. Wir kreieren Mehrwert durch Design.
Wir gestalten die Lebensmittel von Heute für ein besseres Morgen und haben ein Auge auf das Übermorgen. Es geht um nachhaltigere Lebensmittel und Verpackungslösungen im Rahmen echter Transformation durch Kreativität – die neue Superpower im Wissenszeitalter.
NEW AGE FOOD AGENCY
Diese Verantwortung nehmen wir ernst und lassen unsere Kreativität zusammen mit dem Wissen unserer Kunden in jedes Designprojekt einfließen. Dabei arbeiten wir für die größten Lebensmittelhersteller und Handelsunternehmen genauso ambitioniert wie für das kleinste Startup.
Eine Frage, die uns häufig gestellt wird: Wieso arbeitet ihr auch für große Unternehmen, die häufig in der Kritik stehen? Umso größer der „Fußabdruck“ unserer Kunden, desto stärker ist unser positiver Impact durch Design.
Wir denken undogmatisch und vertreten keine radikalen Positionen, wenn es um die Rettung unserer Welt geht. Wie unsere Positionierung im Titel verrät, sehen wir uns als Partner des Wandels.
Die Ernährungswende steht bevor. Sie ist neben der Energiewende eine zweite essenzielle Herausforderung unserer Generation. Zumindest in einigen hoch-entwickelten Ländern wird sie schon teilweise Realität. Die überwiegende Mehrheit der Firmen hat sich bereits aufgemacht, ihre Geschäftsmodelle und Produkte nachhaltiger zu gestalten.
Partner des Wandels
Wir begleiten unsere Auftraggeber als Partner des Wandels und kitzeln sie gerne an Schwachstellen für mehr Fortschritt. Zudem haben wir in eigene Tools investiert, um unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können, wenn es um nachhaltigere Verpackungslösungen für Lebensmittel geht.
Aber es gibt noch so viel zu tun! Deshalb schaut diese Seite nicht zurück in die Vergangenheit, sondern nach vorne in die Zukunft. Wir unterscheiden zwischen HEUTE, MORGEN und ÜBERMORGEN sowie nach den drei Kategorien für mehr Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Wirtschaft (sowie deren Dokumentation). Wenn alle drei Bereiche zusammenwachsen und mit Maßnahmen im Arbeitsalltag gelebt werden, sind wir dem Ziel einer nachhaltigen Agentur ein großes Stück näher gekommen.
Wie eingangs geschrieben, nehmen wir unsere Verantwortung als Designer:innen ernst und sehen den viel größeren Hebel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft in unseren Projekten bzw. unserem Design selber. Wenn wir mit den größten Inverkehrbringern von Lebensmittelverpackungen an nachhaltigeren Lösungen arbeiten, dann hat jeder kleine Schritt einen großen Impact!
Zum Beispiel achten wir auf Design-4-Recycling in unseren Projekten, um das EU-Ziel der Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen. Hier sind noch viele Hürden zu nehmen und es könnte (und müsste) alles viel schneller gehen. Aber wir sehen einen tatsächlichen Wandel und mehr Bewusstsein für ökologische Probleme bei Industrie und Verbrauchern, als noch vor wenigen Jahren. Der Wandel ist im Gang und wir sind als Partner mit an Bord.
Wenn auch Du die Zukunft mitgestalten möchtest: Undogmatisch, zukunftsoptimistisch und kreativ. Dann bewirb Dich jetzt bei uns. Unsere aktuellen Stellenausschreibungen und Möglichkeiten zur Initiativbewerbung findest Du hier.
SUSTAINABLE ACTION RADAR
Unser Sustainability-Radar bildet die konkreten Ideen und Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in unserem Alltag ab. Darin findet ihr unsere bereits etablierten Prozesse (Heute), woran wir konkret arbeiten (Morgen) und was wir uns zukünftig vornehmen wollen (Übermorgen).
Heute
- 50% Elektro-Antrieb
Elektro-Antriebsquote 50/50 Unser Firmen-Fuhrpark wird zur Hälfte elektronisch angetrieben. Außerdem ist unser Agentur-Standort zentral in […]
Mehr erfahren- Klimaneutrale Firma durch Kompensation
Climate Action Now. Wir haben dieses Jahr unsere Climate Action gestartet, gemeinsam mit unserem Partner […]
Mehr erfahren- Unser Bienenvolk
Umweltschutz durch Bienen. Wir haben mit Hilfe eines Imkers ein eigenes Bienenvolk aufgebaut und leisten […]
Mehr erfahren- 100% Ökostrom
Strom aus erneuerbaren Energien. Unsere Ideen werden gespeist von 100% Ökostrom, der unsere Computer, Server […]
Mehr erfahren- Getrennte Müllentsorgung
Tipps für die Tonne. Wir trennen unseren Büro-Abfall für eine verbesserte Kreislaufwirtschaft (im Rahmen der […]
Mehr erfahren- Achtsamkeit beim Papiereinkauf
FSC zertifiziertes Papier. Wir verwenden für unsere Office-Druckjobs für Präsentationen und Dummies FSC-zertifiziertes Papier aus […]
Mehr erfahren
Morgen
- Design for Recycling wird Standard
Kreislaufwirtschaft fördern. Wie auf unsere Seite zur Nachhaltigkeit deutlich gemacht wird, nehmen wir unsere Verantwortung […]
Mehr erfahren- Klima-positiv als Firma werden (rechnerisch)
Weitere Klimaschutz-projekte fördern. Wenn wir noch mehr tun wollen, steigern wir über unseren Partner „Planted“ […]
Mehr erfahren
Übermorgen
- Zero Waste Packaging
Bio-basierte Verpackungen, biologisch abbaubar (Standard). Beispiel gefällig? Dieses Konzept „Soupa Soup“ von uns versucht den […]
Mehr erfahren- 100% Elektro?!
Wir streben einen 100% Elektro-Fuhrpark an. Ob das möglich sein wird, entscheidet sicher der Markt […]
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Heute
- Spendenaktion „Mahlzeit“
Für den guten Zweck. Unsere Unterstützung für das Kinder- und Jugendhilfswerk „Die Arche“ in Frankfurt […]
Mehr erfahren- Virtual Office
Flexibler Arbeitsort. Seit 2020 bieten wir allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit auf Wunsch von unterwegs bzw. […]
Mehr erfahren- Flexible Arbeitszeiten
Flexible Arbeitszeitmodelle Seit 2014 bieten wir allen Mitarbeiter:innen variable Teilzeitmodelle und Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis.
Mehr erfahren- Wertschätzung für Arbeit
Loopline Feedback Routine. Jeder im Team hat Anspruch auf ein halbjähriges Feedback-Gespräch (60-120 min) in […]
Mehr erfahren- Erfolgsbeteiligung für Mitarbeiter
Bonus-Ziele. Seit 2018 bieten wir allen Mitarbeiter:innen ab dem zweiten Jahr der Zugehörigkeit einen festen […]
Mehr erfahren- Raum für Selbstverwirklichung
Inhouse Design Studio. Jeder im Team den festen Anspruch auf freie Projekte. Diese kann sie […]
Mehr erfahren- Fortbildung leicht gemacht
Unsere eigene Academy. Die MILK. Academy bietet einen Überblick der interessantesten Fortbildungsmöglichkeiten, Events, etc. für […]
Mehr erfahren- Transparente Kennzahlen für alle
Zugang zur Agentursoftware. Unsere interne Agentursoftware gibt allen Mitarbeiter:innen Auskunft über laufende Projekte der Teams […]
Mehr erfahren- Kollektive Verantwortung für die Organisation
Einführung von Sonderrollen. Jeder im Team hat eine sog. Sonderrolle, die nichts mit dem eigentlichen […]
Mehr erfahren- Lean & agile Management
Kollektive Verantwortung für Projekte. Seit 2017 arbeiten wir nach den Prinzipien der sog. lean &agile […]
Mehr erfahren
Morgen
- 360° Feedback
Lieferanten- und Kundenfeedback für Mitarbeiter:innen. In Zukunft möchten wir über das Management Feedback hinaus auch […]
Mehr erfahren
Übermorgen
- „Shaire“ Lohnmodell
Experiment „Shaire“. Wie der Name vermuten lässt, geht es um eine neue Art des Teilens. […]
Mehr erfahren
Heute
- Ecovadis Rating
50/100 Punkte. Seit dem Jahr 2017 sind wir bei ecovadis gelistet und haben eine Scorecard […]
Mehr erfahren- Sustainability Radar
Agenda für mehr Nachhaltigkeit. Wir geben mit dieser Seite Auskunft über die bisherigen Maßnahmen und […]
Mehr erfahren
Morgen
- Sustainability Report
Unser erster Nachhaltigkeits-bericht. Wir planen in Zukunft einen offiziellen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Das soll jährlich […]
Mehr erfahren
Übermorgen
- B-Corp werden
Netzwerk der Zukunft. In Zukunft wollen wir als B-Corp zertifiziert werden. Diese Seite und unser […]
Mehr erfahren
Heute
- Organisches Wachstum
Stabile Entwicklung. Wir sind über die Jahre immer langsam, aus uns selbst heraus gewachsen. Dabei […]
Mehr erfahren- Gesunde Eigenkapitalquote
Die Agentur in der eigenen Hand. Unsere hohe Eigenkapitalquote ist auch Ausdruck des erfolgreichen Wirtschaftens […]
Mehr erfahren
Morgen
- Wie geht Bank morgen?
Wir planen den Wechsel unserer Hausbank, sondieren aber zur Zeit noch den Markt.
Mehr erfahren- Design for equity
Neues Agentur-Geschäftsmodell. Wir möchten mit unserer Gestaltung Verantwortung übernehmen. Das bedeutet auch, das altbewährte Honorar-Rechnungsmodell […]
Mehr erfahren- Business Ecosystem
Vertikale und horizontale Kooperationen. In Zukunft wollen wir uns mehr öffnen und im Netzwerk denken […]
Mehr erfahren
Übermorgen
- Food Spin-Off
Das eigene Startup. Aus der Reihe unserer eigenen Produktideen möchten wir eines Tages eine neue […]
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100% Ökostrom
Klimaneutrale Firma durch Kompensation
50% Elektro-Antrieb
Unser Bienenvolk
Achtsamkeit beim Papiereinkauf
Getrennte Müllentsorgung
Spendenaktion „Mahlzeit“
Wertschätzung für Arbeit
Erfolgsbeteiligung für Mitarbeiter
Flexible Arbeitszeiten
Virtual Office
Transparente Kennzahlen für alle
Fortbildung leicht gemacht
Kollektive Verantwortung für die Organisation
Lean & agile Management
Raum für Selbstverwirklichung
Organisches Wachstum
Gesunde Eigenkapitalquote
Ecovadis Rating
Sustainability Radar
Wie geht Bank morgen?
Design for Recycling wird Standard
Klima-positiv als Firma werden (rechnerisch)
360° Feedback
Design for equity
Business Ecosystem
Sustainability Report
Zero Waste Packaging
100% Elektro?!
„Shaire“ Lohnmodell
Food Spin-Off
B-Corp werden
Keine passenden Trends zu deinen Filterkriterien
Wozu braucht ein Designstudio eine Ökobilanz?
Unsere eigene Ökobilanz ist relativ überschaubar angesichts unseres Tätigkeitsfelds als Dienstleister im Kreativsektor. Aber auch wir als Firma und speziell wir als Menschen (alle Mitarbeiter) haben einen Fußabdruck. Diesen haben wir von unserem Partner Planted berechnen lassen und liegen 2022 bei 77,25 Tonnen CO2. Seit November 2022 gleichen wir unsere CO2-Emissionen jetzt rechnerisch aus, über die Förderung globaler Klimaschutzprojekte. Zusätzlich pflanzen wir Bäume in Deutschland.
Emissionen pro Jahr*
77 t CO2
Kompensation pro Jahr
100 t CO2
Klima-positiver Effekt pro Jahr
23 t CO2
*Ergebnis der Berechnung pro Jahr (Stand 2022) unserer Ökobilanz durch die Firma „Planted“ (Scope 1: 60,52 t, Scope 2: 1,75 t, Scope 3: 14,99 t = Gesamtmenge: 77,25 t)
Dabei ist die Kompensation von CO2 nur der letzte von drei Schritten zur Klimaneutralität, die wir in der Reihenfolge gehen:
1. Schritt: Messen und Bilanzieren der Emissionen
2. Schritt: Vermeiden und Vermindern der Emissionen
3. Schritt: Kompensation der unvermeidbaren Emissionen