Smarte Alu-Streifen statt Kunststoffhülle.

Manchmal bedarf es für mehr Nachhaltigkeit nur eines kleinen „Twists“. Reduktion kann nicht nur über den Ersatz von Materialien und Hybridlösungen erreicht werden, sondern auch durch smartes Produktdesign.

Bildquelle: John West


Wie bei dem letztjährigen Gewinner der „Sustainability Awards“ von Packaging Europe, der Thunfisch-Konservendose von John West Foods. Mit einem speziellen „Smartstrip“-Sticker aus Aluminium können 5 einzelne Produkte miteinander verbunden werden. Der Sticker ist perforiert und kann, da er aus dem gleichen Material besteht, mit der Dose zusammen entsorgt und recycelt werden. Um die Dosen voneinander zu trennen, muss der Konsument nur drehen und ziehen. Durch das neue Design konnte auf die PET-Schrumpffolie und Kartonage verzichtet werden, die die Produkte bis dato zusammenhielten. Der Hersteller gibt an, dadurch jährlich 65 Tonnen an PET-Folie einsparen zu können.

Bildquelle: John West

Im Zuge des Redesigns wurde auch die Dose selbst neugestaltet, und dadurch etwa 4g Material eingespart. Außerdem konnte die Menge an Sonnenblumenöl und Wasser, die der Konservierung dienen, reduziert werden. Durch diese Maßnahme sollen 200 Container-Ladungen weniger verschifft werden als bisher – was für die Strecke von Ghana bzw. den Seychellen nach Großbritannien eine ordentliche Menge CO2 einsparen dürfte.

Unser Fazit: Ein sehr gelungener „Reduce“-Rundumschlag, der sogar die Convenience für den Konsumenten erhöht, anstatt sie zu reduzieren – wir hoffen, in diesem Jahr mehr solcher Win-Win Lösungen auf dem Markt zu sehen.